Haremshose…

ist ja schon ne merkwürdige Bezeichnung für eine Hose für einen Säugling. Aber wenn sie nunmal so heißen?

Der Schnitt ist aus der Ottobre 1/11 und wenn man einmal kapiert hat, was auf was kommt und wie herum die Bündchen da dran kommen dann ist so eine Hose incl. Zuschnitt in wenigen Stunden fertig.

Natürlich habe ich bei der Hose mit dem „big stars“-Stoff von Farbenmix die Bündchen falschherum drangenäht, so dass sie wahrscheinlich zu locker am Baby sitzen werden. Und bei der hellen Sternenhose (Stoff von einem alten Kinder-Schlafsack vom Discounter, bei dem der Reißverschluss irreparabel war, der Stoff aber süß) musste ich mangels Stoff eine zusätzliche Naht anbringen und habe natürlich das Schnittmuster falsch zugeschnitten, so dass ich am Ende ZWEI rechts Beine hatte… örgs. Na, da die Hose so pludrig ist, sollte das kein Problem sein, dass ich zur Behebung des Fehlers ein paar cm verkleinern musste. Trotzdem ärgerlich.

Die Bündchen sind übrigens alte T-Shirts von mir. Die sammel ich in einer großen Kiste, deshalb hab ich viel Farbauswahl und recycelt wird auch noch – toll, oder? Und ich habe ohne dieses komische Dehnungsband genäht, welches in der Ottobre so wichtig zu sein scheint. Ich habe einfach das Bündchen soooooo stark gedehnt, dass es auch ohne geklappt hat. Außer bei dem türkisen Stoff (der einzige, der vorher kein Shirt war). Da musste ich klassisch einkräuseln, was ungleich länger gedauert hat…

Die alte Frage bleibt aber… wie groß fällt so eine Hose aus? Kein Neugeborenes weit und breit zum testen… Ich muss wohl warten… Die big-stars-Hose ist in 62, die Pilze in derselben Größe nur ohne Nahtzugabe (also etwa 56?) und die helle Sternchen aus o.g. Grund noch etwas kleiner. Habe die big-stars eben mal probehalber dem Großen angezogen… Zwar eng, aber insgesamt von der Größe noch machbar. Und der trägt 80/86!

Naja, wie gesagt, warten ist angesagt… Oder hat wer Erfahrung mit dem Schnitt?

5 Kommentare

  1. Sieht schick aus…vllt sollte ich die mal als Kuschelhosen testen für den Kleinen…

  2. Auf jeden Fall!! Ich hab auch noch Nicky hier liegen für eine Hose, aber daraus wird erst noch was anderes genäht. Aber das kommt erst in den nächsten Tagen 😉

  3. Total süß!!! Bis zu welcher Größe ist die in der Ottobre? Wär ja auch was für die Mädels …. Und da hier ja alle tagein-tagaus im Jogginganzug rumlaufen sogar Straßentauglich 🙂

  4. Babs, welche Größe tragen denn die Mädels??? 8) Eine hat ja bald Geburtstag und die andre braucht dringend ein Geschwistergeschenk… 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.